Menu open menu close menu

Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Die Schneider + Partner Beratergruppe unterstützt die Taten ihrer Mitarbeiter/innen auf ihrem individuellen Karriereweg – Hier ein Einblick einer angehenden Steuerberaterin und ihre gefühlte derzeitige Achterbahnfahrt auf dem steinigen Weg zur Steuerberaterin. Es gehört jede Menge Motivation und das richtige Mindset dazu um eine der anspruchsvollsten Prüfungen in Deutschland zu meistern. Vorher gab es für mich eine Vielzahl an Fragen: Habe ich das nötige Durchhaltevermögen, starke Nerven und auch ein Quäntchen Glück an den Prüfungstagen? Natürlich geht es dabei auch um meinen persönlichen Anspruch. Bin ich in der Lage eine der schwierigsten Prüfungen zu meistern? Viele scheitern schon innerlich beim Gedanken daran. Anfangs war ich noch hochmotiviert und begeistert. Dem Hochgefühl folgte ziemlich schnell die pure Ernüchterung. Wie soll ich das alles nur schaffen? Neben der Arbeit abends lernen, an den Wochenenden den Unterricht besuchen und Klausuren schreiben. Und immer wieder der Gedanke, alles hinzuwerfen. Momentan gleicht mein Gemütszustand deshalb der eingangs erwähnten Achterbahnfahrt.

Immer wieder werde ich gefragt: Warum tust du dir das nur an? Klar ist, der Beruf ist krisensicher. Die letzten zwei Jahre der Pandemie haben dies noch einmal bestätigt. Nach dem Bestehen des Berufsexamens bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Der Beruf ist abwechslungsreich und arbeitsintensiv. Steuerberater werden immer mehr zu Problemlösern für Unternehmen und Personen und tragen gegenüber ihren Mandanten eine besondere Verantwortung. Wissen Sie doch meist mehr als der eigene Ehepartner.

Aber für mich ist auch essentiell, dass mich mein Arbeitgeber, die Schneider + Partner Beratergruppe auf diesem Weg zur Steuerberaterin wirklich unterstützt. Und das sowohl finanziell, zeitlich als auch mental. Also Rückhalt pur durch meinen Arbeitgeber für eine der anspruchsvollsten Prüfungen Deutschlands.

back to overview